Mit den Schneeschuhen auf den Passwang 1204m

Jura, Solothurn, Schweiz

Mit den tiefen Temperaturen blieb auch das schöne Wetter der letzten Tage erhalten. Der Schnee funkelte in der Sonne und das Blau des Himmels war so intensiv, wie es nur bei so hohen Minustemperaturen sein konnte. In der Nacht sank das Thermometer unter -20 Grad Celsius, doch dies beeindruckte die Alpendudes wenig. Zusammen mit Melanie, machten sie sich einmal mehr auf zum höchsten Punkt des Passwang Bergkamms.

Aufstieg beim Oberer-Passwang
Aufstieg beim Oberer-Passwang

Sonntag, 05. Februar 2012

Obwohl ich die letzten zwei Tage bereits mit Schlitten und Tourenski auf „meinem“ Hausberg war, freute ich mich auf die heutige Tour. Zum einen würden wir mit den Schneeschuhen unterwegs sein und zum anderen würden wir den Gipfelanstieg über den Süden nehmen. Eine Route, welche ich schon längst mal ausprobieren wollte.

Start war Ramiswil, kommend von Mümliswil die letzte Ortschaft vor dem Aufstieg der kurvenreichen Passwangstrasse. Schnee hatte es genügend, wir konnten gleich mit den Schneeschuhen starten.

Vorbei beim Restaurant Alpenblick, mit einem obligaten „Alpendudes-Verhauer“, ging es quer hinauf durch den Wald zum Mittleren-Passwang. Dort nahmen wir dann den Steilanstieg durch einen wunderschönen Waldpfad hinauf zur Ebene, von wo aus wir immer nach Osten laufend bald den Aussichtspunkt des Passwangs erreichten. Eisiger Wind blies uns um die Ohren. Bei Temperaturen um die -20 Grad Celsius war uns die Sonne sehr willkommen.

Beim Abstieg kehrten wir noch kurz für einen Hüttenkaffee beim Restaurant Ober-Passwang ein, ehe wir begleitet von den letzten Sonnenstrahlen den restlichen Abstieg hinunter nach Ramiswil unter die Schneeschuhe nahmen.

Weitere Fotos