Eseltrekking Frankreich

Fünf Tage Trekking mit zwei zotteligen, grauen Vierbeinern im Nationalpark von Vercors. 

Unterwegs mit den Eseln Tilleul und Vladimir. Hier am Aussichtspunkt an der Chemin de Croix de Valchevrière.
Unterwegs mit den Eseln Tilleul und Vladimir. Hier am Aussichtspunkt an der Chemin de Croix de Valchevrière.

Samstag, 07. August 2021

Autonom und selbstversorgend mit Packeseln über Wiesen und Wälder ziehen war immer schon einer meiner vielen Outdoor-Träume. Dieses Vorhaben hatte ich mir für die ganze Familie aufgespart; besonders für die Kinder. Denn für sie musste dieses Naturerlebnis wohl noch prägender sein. Zumindest stellte ich mir dies vor. Doch bei diesem fantastischen Erlebnis fand auch mein Herz und meine Seele eine Bereicherung, die ich im Voraus nicht erahnen konnte. Denn Eselwandern ist eben anders!

Es kam einiges an Gepäck zusammen.
Es kam einiges an Gepäck zusammen.

Wir reisten an diesem Samstag mit dem Auto in die französische Gemeinde Villard-de-Lans im Département Isère in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Der Ort im Kanton Fontaine-Vercors liegt rund 45 Minuten von Grenoble entfernt auf einer Hochebene im Vercors-Gebirge und somit im regionalen Naturpark von Vercors.

Für die Übernachtung hatten wir in der Résidence le Galaxie ein Vierbettzimmer mit Halbpension gebucht. Nach dem Check-In fuhren wir erst zur Weide der Eselvermieter "Auprès de mon âne", denn wir wollten sicher gehen, dass wir morgen den richtigen Ort aufsuchen würden.


Nachdem wir die grosse Weide mit etlichen Eseln gefunden hatten, machten wir einen Abstecher in den sehr anschaulichen Ortskern von Villard-de-Lans. Dieser ist zwar touristisch, aber dennoch historisch und mit viel französischem Charme. 

Im Café de la Bascule
Im Café de la Bascule

Wer annimmt, dass dort im Café de la Bascule am späteren Nachmittag Café getrunken wird, hat weit gefehlt. Hier wird Affligem-Bier ausgeschenkt und in noblen Glaskelchen serviert! Dazu gab es eine Brotzeitplatte und als diese leer war gleich noch eine. Natürlich galt dies auch für den Bierkelch.

Passend zur Lage der Berggemeinde, gab es dann zum Abendessen in der Résidence le Galaxie ein Käsefondue. So konnten wir uns ein paar zusätzliche Kalorien für die nächsten Tage aneignen.

Unsere Route

Weitere Fotos vom Samstag, 07. August 2021