Azoren

Unterwegs auf den Azoren-Inseln São Miguel, Pico und Faial.

Im Anflug auf die Azoreninsel Pico.
Im Anflug auf die Azoreninsel Pico.

Intro

Es würde eine lange Anreise auf die Inseln der Azoren werden. Doch den Aufwand scheuten wir nicht, denn wir wollten unbedingt nach dieser schwierigen Coronazeit wieder einmal Ferien in einer unbekannten Region machen.

Blick auf die Nordküste von São Miguel.
Blick auf die Nordküste von São Miguel.

Bis zuletzt fieberten wir um das Gelingen der Unternehmung. Denn es ging nicht nur um den Wunsch nach einem langersehnten Urlaub am Meer oder der Tapetenwechsel ausserhalb der Schweiz, sondern auch um einiges an Geld. Denn eine Azorenreise ist nicht unbedingt günstig.

Auf der Wanderung hinunter zum Lagoa do Fogo.
Auf der Wanderung hinunter zum Lagoa do Fogo.

Was ist, wenn sich zuvor doch irgendjemand von uns mit Corona infiziert oder in Quarantäne muss? Was, wenn die Einreisebestimmungen kurzfristig ändern? Was, wenn die Schweiz auf die Liste der Risikoländer kommt?

Hortensien säumen oft die Strassen auf den Azoreninseln.
Hortensien säumen oft die Strassen auf den Azoreninseln.

Wir hatten die Reise über das Reiseunternehmen Seabreeze zusammengestellt und gebucht. Dies vor allem, weil wir kaum Zeit hatten uns mit dem neuen Reiseziel auseinanderzusetzen und auch mit dem Hintergrund, dass wir eine gewisse Kostenrückerstattungsgarantie hatten. Dafür mussten wir aber auch einen wesentlich höheren Betrag bezahlen, als wenn wir die Reise, wie sonst, immer selbst zusammengestellt und gebucht hätten.

Sonnenuntergang in Mosteiros.
Sonnenuntergang in Mosteiros.

Doch als es losging und wir im Zug von Liestal nach Zürich Flughafen sassen, war uns das ziemlich egal. Wir waren unterwegs – endlich ein neues Reiseabenteuer.

In der Therme Caldeira Velha.
In der Therme Caldeira Velha.