Von Basel nach Bregenz

Eine achttägige Weitwanderung von Basel nach Bregenz. Die Bestreitung des fehlenden Abschnittes meines grossen Wanderabenteuers.

Intro - Was ist genau meine Idee dieser Wanderung?

Auf meiner Wanderstrecke nach "Osten" fehlte noch die Etappe von mir zu Hause nach Bregenz. Die Strecke von Bregenz nach Innsbruck (2020) und weiter von Innsbruck nach Salzburg (2017) hatte ich die letzten Jahre hinter mich gebracht. Dabei entstand die Idee, diese Streckenwanderung immer weiter- und weiterzuführen. Viele Abschnitte hatte ich in der Vergangenheit auf dem Jakobsweg verbracht und mein Interesse für den wohl längsten Pilgerweg der Welt kam immer mehr auf: den Jerusalemweg (https://www.jerusalemway.org/route/).

Start am Basler Bahnhof - Los geht's!
Start am Basler Bahnhof - Los geht's!

Ich habe es zu schätzen gelernt, zu Fuss die Welt zu erkunden. Seien es die Wälder und Orte in der unmittelbaren Umgebung oder Länder und Städte, in denen ich mich das erste Mal aufhalte. Es ist gerade das Interessante und Spannende an einer weiten Streckenwanderung, dass es auch Abschnitte gibt, die auf den ersten Blick nicht interessant oder lohnend erscheinen. Es dann aber doch immer etwas Spannendes zu entdecken gibt und ich eine bereichernde Erfahrung mitnehme.

Ich bin einiges langsamer als die Eisenbahn unterwegs ;-)
Ich bin einiges langsamer als die Eisenbahn unterwegs ;-)

Die Idee war nun zwar geboren, doch dieses evtl. Ziel war noch so weit entfernt, dass ich gar nicht daran denken mochte. Zuerst galt es einmal, in den kommenden Tagen die noch fehlende Strecke von Basel nach Bregenz zu schaffen. Und dies zu COVID-Zeiten, wo alles schwieriger ist.

"Nur wo Du zu Fuss warst, bist Du auch wirklich gewesen". 

Johann Wolfgang von Goethe

Die von mir gesetzten Leitplanken waren dieselben, wie bei den letzten Touren: Leichtes und minimales Gepäck, gegessen und übernachtet wird in Gasthöfen oder Hotels, die Wegführung sollte wenn immer möglich abseits der gepflasterten Strassen führen, die Natur steht im Vordergrund, kein Wettlauf - ich nehme mir die Zeit, die es benötigt.

Der Ausblick von Regensberg.
Der Ausblick von Regensberg.

Tägliche Etappen

  • Etappe 1: Basel - Stein (38 km)
  • Etappe 2: Stein - Nussbaumen (39 km)
  • Etappe 3: Nussbaumen - Bülach (29 km)
  • Etappe 4: Bülach - Winterthur (20 km)
  • Etappe 5: Winterthur - Wil (37 km)
  • Etappe 6: Wil - Sankt Gallen (36 km)
  • Etappe 7: Sankt Gallen - Sankt Margrethen (30 km)
  • Etappe 8: St. Margrethen - Bregenz (16 km)

Total: ca. 245 km

Entlang der Felder von Tolhusen.
Entlang der Felder von Tolhusen.

"Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein."

Theodor Heuss