Skitour auf den Passwang 1'204m

Über einen neuen Pfad auf meinen Skitourenhausberg.

Der Jura im Winterkleid - kurz vor Pt 1079
Der Jura im Winterkleid - kurz vor Pt 1079

Mittwoch, 31. Dezember 2014

Alle Jahre wieder. Warum denn auch nicht! Der Passwang mit seinen 1204 Metern liegt nur wenige Fahrminuten entfernt. Ist genügend Schnee vorhanden, bietet die Juraerhebung eine Vielzahl von tollen Abfahren.

Dominik und ich wählten dieses Mal die Aufstiegsvariante von Lauwil (633m) aus. Der Aufstieg zur Ulmethöchi (973m) brachten wir schnell hinter uns. Langsam brach die Sonne über die Berggipfel und uns wurde ganz schön warm.

Aufstieg zur Ulmethöchi. Links im Bild die Abfahrtspiste der Romaiweid.
Aufstieg zur Ulmethöchi. Links im Bild die Abfahrtspiste der Romaiweid.

Schon beim Aufstieg rekognoszierten wir unsere geplante Abfahrt über die Romaiweid zurück nach Lauwil. Die Abfahrt über die Romaiweid gilt als eine der steilsten im ganzen Jura und wir beide würden das erste Mal diese Route wählen.

Nachdem wir den Punkt 1079 erreichten, entschieden wir uns, vor der Abfahrt dem Passwang noch einen Besuch abzustatten. Über den Schattbergpass (1119m) vorbei am Vogelberg Berghaus (1106m), standen wir dann wenig später auf dem Passwang (1204m) und genossen die Aussicht auf die winterliche Landschaft.

Grauboden
Grauboden

Nach der kurzen Abfahrt zum Vogelberg hinunter, gönnten wir uns im Berghaus Vogelberg eine heisse Ovo und einen leckeren Apfelkuchen. Danach ging es auf demselben Pfad wie beim Aufstieg zum Grauboden zurück. Beim Startplatz der Gleitschirmflieger machten auch wir uns bereit für die Abfahrt hinunter nach Lauwil.

Und los geht's!
Und los geht's!

Der obere Teil der Weid war wegen einigen Schneeverblasungen und Mulden eher anstrengend zum Fahren. Dafür war der untere, flachere Teil zum Hof Bürten umso genialer!

Vogelberg
Vogelberg

Dann waren wir auch schon zurück beim Auto. Ob in diesem Winter wohl nochmals genügend Schnee für eine Juraskitour vorhanden sein wird? Ich hoffe es. Denn das Skifahren zwischen verschneiten Tannen und Büschen hat seinen eigenen, speziellen Flair!

"Steiler" Einstieg in die obere Romaiweid (für Jura-Verhältnisse ;-)
"Steiler" Einstieg in die obere Romaiweid (für Jura-Verhältnisse ;-)

Weitere Fotos