Tällihorn (Davos)

Eine Tagesskitour auf den beliebten Skitourenberg nahe Davos mit Sandro.

Die Route vom Jakobs- aufs Tällihorn ist nicht anstrengend. Dafür umso schöner!
Die Route vom Jakobs- aufs Tällihorn ist nicht anstrengend. Dafür umso schöner!

Mittwoch, 03. Januar 2024

Wenigstens eine Skitour wollte ich im Jahre 2024 noch erleben, bevor eine Operation an meiner Schulter mit anschliessend langer Schon- und Regenerierungsphase anstand. Da der OP-Termin vorverschoben wurde, blieb meinem altbekannten und treuen Skitourenkamerad Sandro nur noch ein Ausflugstermin übrig. Nach langer Planung bei instabilen Wettervorhersagen und schweizweitem Schneemangel, entschieden wir uns kurzfristig für den Ausgangsort Davos.

Die Anfahrt nach Davos-Platz erfolgte individuell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort hatten wir im "Davoser Hüsli" ein Zimmer für die Nacht reserviert. Um 10:00 Uhr trafen wir ein und deponierten unser Gepäck im alliierten Hotel Davoserhof. 

Schliesslich ging es per Bergbahn mit umsteigen auf der Ischalp auf das Jakobshorn. Das Skitourenticket war mit 45.- Franken unverschämt teuer. Aber was solls; damit konnten wir schnell viele Höhenmeter gewinnen. 

Kurz vor dem Gipfel.
Kurz vor dem Gipfel.

Oben gab es im sehr nett bedienten und aussichtsreichen Berghostel Jakobshorn erst mal einen aufmunternden Kaffee und wir bereiteten uns gemütlich auf die Skitour zum Tällihorn vor. Die Tour dahin ist weder anspruchsvoll noch unbekannt; doch wir suchten heute das Erlebnis im Schnee, den Sonnenschein und die Aussicht auf die faszinierende Bergwelt.

Vom Jakobshorn fuhren wir erst auf der Skipiste südwärts bis unter das Jatzhorn, wo wir anfellten. Gemütlich ging es dann gemäss Skitourenroute weiter südlich unter dem Witihüreli vorbei bis zum Gaschurner Tälli. Von hier aus stiegen wir dann hoch zur Tällifurgga.

Blick vom Tällihorn auf das Wuosthorn. Ebenfalls ein beliebter Skitourengipfel.
Blick vom Tällihorn auf das Wuosthorn. Ebenfalls ein beliebter Skitourengipfel.

Nach einer kurzen Lunchpause auf der Ostseite des Tällihorns, nahmen wir dann den Aufstieg auf das 2’683 Meter hohe Horn in Angriff. Die Aussicht bei dem anhaltenden Sonnenschein war wunderschön, die Schneequalität gut und die Abfahrt liess nicht lange auf sich warten.

Die Abfahrtsroute durch das Rüedidh-Tälli führte uns in das Tal von Dischma. Hier erreichten wir mit den Skiern problemlos Teufi. Dort befindet sich die Busstation, von wo aus uns eine Linie wieder zurück nach Davos-Platz brachte.

Dank der Tatsache, dass wir gleich einen Bus erwischten, waren wir früher als erwartet zurück. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir draussen an der Bar des Restaurants Bolgen Plaza neben der Skipiste. Es war ein feucht, fröhlicher Apéro. Erst als die Sonne hinter den Bergen verschwand und es bitterkalt wurde, kehrten wir zurück und bezogen das Zimmer im "Davoser Hüsli".

Nach einer heissen Dusche assen wir am Abend im Restaurant & Bar Alte Post Davos ein gutes Z’nacht. Nach der Flasche Wein waren wir endgültig müde. Am nächsten Tag nach dem Frühstück fuhren wir dann gemütlich nach Hause. Ich freue mich schon auf die nächste Skitour, doch diese wird leider frühestens im Dezember stattfinden.

Weitere Fotos