Bärentrek Trail – Hintere Gasse

Ruhetag

Dienstag, 9. Juli 2013

Heute war mein Ruhetag auf dem Bärentrek. Ich verbrachte den ganzen Tag in Kandersteg und erholte mich von den vergangen anstrengenden Tagen. Endlich fand ich auch mal Zeit und Musse, um in meinem Tagebuch weiter zu schreiben.

Der Name Kander entstammt dem keltischen „Kandara“ (die Weisse). Ihr kanalisiertes Wasser fliesst durch den flachen Talgrund von Kandersteg. Warum dieser Talboden so topfeben ist, erklärt sich durch einen See, der sich hier einst, durch Bergstürze aufgestaut, ausbreitete, und dann aber versiegte.

Heute war Ruhetag!
Heute war Ruhetag!

Von jeher lag Kandersteg an einer wichtigen Handelsroute vom Berner Oberland ins Wallis. Der Saumweg über den Gemmipass zählt zu den ältesten Alpübergängen der Schweiz und wurde seit der Eisenzeit genutzt. Der „gefürchtete“ Fussmarsch wurde im 19. Jahrhundert durch Tragstühle und die sogenannten Gemmiwägelchen (einachsige, grossrädrige Karren) erleichtert. Seit der Einweihung des Lötschbergtunnels 1913 hat sich der Handels- und Reiseverkehr jedoch auf die Schienen verlagert.