Ausbildungsweekend Fels & Eis in Interlaken

bei den Swiss Alpine Guides in Interlaken mit Fredy und Hano....

Samstag, 05. Juli 2003

Um am ersten Ausbildungstag fit zu sein, begaben wir uns bereits am Freitag nach Interlaken. Da wir jedoch das dortige Wirtschaftsangebot rege unterstützten, war der Nutzen nicht sonderlich. Dafür hatten wir umso mehr Spass.

Knotenlehre
Knotenlehre

Nach einer Übernachtung in der Backpacker-Villa, ging es am nächsten Morgen in die Basis der Suisse Alpine Guides wo, Hano und Fredy uns empfingen.

Den ersten Tag verbrachten wir im Klettergarten. Wir erlernten moderne Kletter- und Sicherungstechnik, Seilhandhabung, Knotenlehre, Top- Rope- Klettern, Klettern im Vorstieg und Abseilen.

Die Nacht verbrachten wir feudal im Hotel/Restaurant Sustenpass (oder war es Restaurant/Hotel ?).

Sonntag, 06. Juli 2003

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging los. Wir fuhren mit Dominiks dickem BMW zum Fusse des Steingletschers. Dort bekamen wir von Fredy erst mal einiges an Theorie bevor wir dann einige Höhenmeter aufstiegen.

Auf zum Steingletscher
Auf zum Steingletscher

Der sichere Umgang mit Bergseil, Pickel und Steigeisen war Ziel des Tages. Dies übten wir auch eingehend: Anseilen auf Gletscher, Steigeisengehen, Verankerungen in Schnee, Firn und Eis, Handhabung moderner Eisgeräte, Selbstrettung aus Spalten, Spaltenrettung mittels Flaschenzug.

Abseilübung im Sonnenschein
Abseilübung im Sonnenschein

... wobei die reale Spaltenrettung nur von einem Teilnehmer korrekt durchgeführt wurde - dieser wurde entsprechend auch (ganz) nass.

Weitere Fotos