Rheinwaldhorn / Pizzo Adula (3402m)

Ausbildungsweekend mit Gipfel. Tour mit Dominik und Marc und privatem Bergführer.

Gipfelvergnügen ohne Aussicht
Gipfelvergnügen ohne Aussicht

Samstag, 25. September 2004

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Bergausbildung. Mit Chrigu, einem Bergführer aus dem Berner Oberland, stiegen wir (Dominik, Marc und ich) am Samstag vom Stausee hoch zur Capanna Adula UTOE. Am Nachmittag zeigte uns Chrigu dann viele Tricks und Tipps wie man mit dem Seil und den Hilfsmitteln umgeht. Flaschenzug, Spaltenselbstrettung, Knüppeln, Schlingen und Reepschnüre - alles wurde nochmals repetiert.

Spaltenselbstrettung geübt am Solarpanel des Hüttenwirts :-)
Spaltenselbstrettung geübt am Solarpanel des Hüttenwirts :-)

Sonntag, 26. September 2004

Am nächsten Morgen war dann der Aufstieg zum Gipfel. Leider war das Wetter sehr schlecht, es hatte starken Nordwind und der Gipfel war komplett in den Wolken. Erst beim Abstieg klarte das Wetter dann auf, so konnten wir das Rheinwaldhorn wenigstens von unten noch im mit blauem Hintergrund betrachten.

Aufstieg...
Aufstieg...

Weitere Fotos