Klettern auf Ibiza - Tag 1 - Buda

Samstag, 21. März 2015

Leider flog um diese Jahreszeit noch kein Flieger aus der Schweiz direkt auf die Insel Ibiza. Von Zürich nahmen wir einen Iberia-Flug nach Madrid und schliesslich einen weiteren nach Ibiza-Stadt. Am Samstagmorgen starteten wir schon sehr früh vom Züricher Flughafen, und dank einer guten Flugkombination landeten wir bereits um 13:00 Uhr in der Inselhauptstadt. Auch unser Mietauto für die Tage hatten wir im Voraus reserviert. Der nigelnagelneue Hyundai I20 hatte erst 5 Kilometer auf dem Buckel und stand im Airport-Parkhaus für uns bereit. 

Ausblick von unserem Hotelzimmer
Ausblick von unserem Hotelzimmer

Während unserem Inselaufenthalt nächtigten wir im Viersternehotel Simbad (http://www.hotelsimbad.es) in der Ortschaft Talamanca direkt am Meer und einen Katzensprung von der Hauptstadt entfernt. Von unserem Zimmer hatten wir einen guten Ausblick auf die Bucht und die Hauptstadt Eivissa.

Der erste Kletternachmittag in Buda
Der erste Kletternachmittag in Buda

Wir checkten sogleich ein und begaben uns zum Kletterspot Buda, welcher sich am südwestlichen Zipfel der Insel befand. Obwohl der Wetterbericht für die nächsten Tage nicht der Beste war, hatten wir immer noch gutes Wetter und Sonnenschein. Wir nahmen uns den Sektor Rampante mit den folgenden Routen vor:

  • Tsunami, 5b
  • E.G.B., 5a
  • Sino los ves not e lo des, 6a (Versuch)
  • Uno mas uno, 5a
  • Facsimil, 4c
  • Paragirlding, 5b
Tolle Szenerie von den Routen Buda's
Tolle Szenerie von den Routen Buda's

Hungrig und müde, aber auch glücklich bereits am ersten Tag noch einige Routen geklettert zu haben, gingen wir am Abend zurück ins Hotel. Da wurden wir positiv von der hervorragenden Küche verwöhnt. Wir konnten uns somit auch über einen Gourmet-Aufenthalt freuen. Ein Ferienbeginn also, wie wir es uns gewünscht hatten!

Ein erstes Bierchen nach dem Klettern: Auf tolle Tage auf Ibiza!
Ein erstes Bierchen nach dem Klettern: Auf tolle Tage auf Ibiza!

Weitere Fotos vom Samstag, 21. März 2015