Türkei - Istanbul

Samstag, 13. Dezember 2014

Heute waren wir zu zweit unterwegs. Melanie und Dominik würden wir am Abend für die Fototour wieder treffen. Tanja‘s und mein erstes Ziel war der „Grand Bazaar“, dem Geschäftsviertel im alten Istanbuler Stadtteil Eminönü im Stadtviertel Beyazıt.

Auf dem Hippodrom - Im Vordergrund der Brunnen des Kaisers Wilhelm II.
Auf dem Hippodrom - Im Vordergrund der Brunnen des Kaisers Wilhelm II.

Der Grosse Basar erstreckt sich über 31.000 m² und beherbergt rund 4000 Geschäfte mit den verschiedensten Angeboten. Angelegt wurde er im 15. Jahrhundert unter Sultan Mehmet Fatih nach der Eroberung Konstantinopels. Zentrum ist der Eski Bedesten (übersetzt: alte Tuchhalle) – ursprünglich als Schatzkammer geplant – unter dessen Kuppeln sich heute noch die Geschäfte der Gold- und Silberhändler befinden.

Unterwegs im Labyrinth des Grand Bazaars.
Unterwegs im Labyrinth des Grand Bazaars.

Für uns war es ein Abtauchen in eine andere Welt. Fremde Düfte, unbekannte Sprachen und viele bunte Farben kamen uns entgegen. Erst als wir wenig später auf der Galatabrücke standen, nahm das quirlige Leben ein wenig Abstand von uns. Hier an der frischen Luft konnten wir heute die Metropole mit ihren Schönheiten mal im Sonnenschein betrachten. Istanbul ist eine tolle Stadt, die viel zu  bieten und noch mehr Potential für die Zukunft hat.

So eine Lampe hatten wir dann schlussendlich gekauft!
So eine Lampe hatten wir dann schlussendlich gekauft!

Wir schritten weiter in Richtung Stadtteil Beyoğlu. Beim Galataturm trafen wir schliesslich einen alten Bekannten von Tanja. Ramazan lebt heute in Istanbul und arbeitete im Jahre 1999 zusammen mit Tanja bei der TUI Group. 

Immer mal wieder einen Tee zwischendurch...
Immer mal wieder einen Tee zwischendurch...

Auf der Dachterrasse des Restaurants Konak-Kaffee’s (http://www.galatakonakcafe.com) liessen wir uns zum Mittagessen nieder. Zur tollen Rundumsicht bei Sonnenschein gab es einen guten Kebab und zum Dessert einen leckeren Sahlep (auch: Sahleb, Salep). Sahlep ist ein in arabischen Ländern süsses, heiss getrunkenes und vor allem im Winter serviertes Milchgetränk. Neben Milch und Zucker stellt Sahleppulver den Hauptbestandteil des Getränkes dar. Dieses wird in der türkischen Schwarzmeerregion aus wild wachsenden Orchideenwurzeln des Salepkrautes (Knabenkraut) hergestellt. Verfeinert werden kann es mit gemahlenem Zimt, Kokosraspeln, zerkleinerten Erd- oder Haselnüssen und/oder Pistazien. 

Gigantische Aussicht hinüber zum Galataturm
Gigantische Aussicht hinüber zum Galataturm

Die Tram brachte uns später zurück zum Hotel. Viel Zeit blieb uns nicht. Kurz die Schuhe ausziehen, Zähne putzen und schon ging unser Programm weiter.

Auf jeder Brücke wird gefischt. Tag und Nacht!
Auf jeder Brücke wird gefischt. Tag und Nacht!

Melanie, Dominik und unseren Guide Emre trafen wir um 18:00 Uhr in der Hotellobby. Die Fototour nannte sich  „Istanbul by night“. Emre zeigte uns dabei verschiedene Winkel der Stadt, welche bei Nacht besonders sehenswert waren.

Mittagessen mit Ramazan.
Mittagessen mit Ramazan.

So spazierten wir die nächsten vier Stunden durch die Stadt und wurden immer wieder von Schönheiten im Lichtermeer überrascht. Das Abendessen und kleine Snacks waren ebenfalls im Arrangement enthalten.

Emre nahm sich auch Zeit, die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten der Kameras, wie Verschlusszeit, Blende, ISO-Werte etc. zu erklären und mit ihnen herumzuspielen, bis die Aufnahme den gewünschten Effekt zeigte. Doch leider war sein Englisch doch sehr rudimentär und machte eine Konversation schwierig. Auch hatten wir viele Sehenswürdigkeiten schon am Tag zuvor gesehen. Für weniger fotografisch angefressene Personen ist diese Tour eher weniger spannend.

Die Hagia Sophia bei Nacht.
Die Hagia Sophia bei Nacht.

Den Abend beendeten wir wie die vorangehenden mit einem Kamingespräch in unserem Hotel Ibrahim Pasha. Das Hotel ist ein kleines Juwel in bester zentraler Lage. Die Standard Zimmer sind zwar sehr klein, aber ansprechend ausgestattet. Ausserdem sind Kaffee und Chai den ganzen Tag über gratis.

Istanbul at night!
Istanbul at night!

Weitere Fotos