Arcegno - Al stagn

Scharfkantiger Übungsfels am beliebten Tessiner Kletterspot inmitten wunderschöner Natur.

Montag, 31. Mai 2021

Dominik und ich verbrachten ein paar Klettertage im Tessin und hatten unseren Stützpunkt im Hotel Tamaro in Ascona direkt am Lago Maggiore eingenommen. 


Heute stand ein Besuch im nah gelegenen Kletterspot Arcegno an. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Tag im Sektor "Al stagn", wo wir uns den ganzen Tag alleine aufhielten. Keine anderen Kletterer waren auszumachen und auch das sonst so delikate Parkplatzproblem war heute kein Thema.

Wir kosteten das sonnige Wetter und den scharfkantigen Felsen richtig aus, indem wir immer wieder dieselben Routen kletterten und versuchten, uns zu verbessern.

Dank Toprope-Möglichkeiten konnten wir auch die dortigen Routen im mittleren/oberen sechsten Schwierigkeitsgrad ausprobieren, was zwar oftmals gelang, jedoch bei weitem nicht immer. Ein super Übungsfels auf jeden Fall.

Chillen gehört dazu!
Chillen gehört dazu!

Das Chillen durfte ebenfalls nicht zu kurz kommen. Wir hatten unsere Hängematten dabei und genehmigten uns ein ausgedehntes Mittagsschläfchen.

Weitere Felsen in Arcegno.
Weitere Felsen in Arcegno.

Am späteren Nachmittag räumten wir unser Zeugs mit wunden Fingerkuppen zusammen und kletterten noch auf den höchsten, der umliegenden Felsen, um die einzigartige Naturlandschaft und den Ausblick zu geniessen.

Gekletterte Routen:

  • Crepa dal pep 5a
  • Signore degli anelli 6a+
  • Diverse Versuche an den 6b's

Weitere Fotos