Rüttelhorn – gelbe Wand

Ein Kletternachmittag mit chilligem Grillieren am Rüttelhorn.

Climb & Chill
Climb & Chill

Donnerstag, 17. August 2017

Das sogenannte Rüttelhorn, ein Felsband auf einer meist nebelfreien Höhe von 1'100 Metern, ist ein sehr traditionsreiches Klettergebiet im Jura. An diesem Spot finden sich Routen in allen Schwierigkeitsgraden, obwohl einige bereits ein wenig abgegriffen und andere teilweise bröckelig sind.

Klettergebiet Rüttelhorn
Klettergebiet Rüttelhorn

Doch das nette Ambiente mit der tollen Aussicht auf die liebliche, hügelige Landschaft ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dabei stören auch die drei monströsen Strommasten auf dem Felsband nicht, denn man geniesst die Aussicht ja vom Felsen weg. Hinzu kommt, dass die Zufahrt und der Felszustieg einfach zu meistern sind und damit das Gebiet auch für Familien geeignet ist. Auch tolle Feuerstellen zum Grillieren fanden wir beim Zustieg!

In der Route Trick
In der Route Trick
Dominik am Sonnenpfeiler
Dominik am Sonnenpfeiler

Nachdem wir den VW-Bus auf dem Parkplatz oberhalb der Alpwirtschaft Vordere Schmiedenmatt abstellten, folgten wir den vorhandenen Pfaden in Richtung Felsband bis wir den Sektor Gelbe Wand erreichten. Hier kletterten wir uns an den Routen Trick (5c), Track (6a) und Truck (4a) ein.

Nun wollten wir ein wenig mehr Action und fanden weiter oben in der Route Sonnenpfeiler (6a) eine herrliche Seillänge! Und ja, die Sonne war uns gnädig :).

Der Sonnenpfeiler von der Seite
Der Sonnenpfeiler von der Seite
Olli in der Route Plattenkante
Olli in der Route Plattenkante

Gleich nebenan kletterten wir schliesslich noch die Plattenkante (5b) und tobten uns toprope in der Linken Platte (6b+) und Mittlere Platte (6c) aus. Doch soviel ich mich erinnern kann, war dies ein ganz schöner Murks.

Blick auf die liebliche Landschaft mit der Alpwirtschaft Vordere Schmiedenmatt
Blick auf die liebliche Landschaft mit der Alpwirtschaft Vordere Schmiedenmatt

Auch für das anschliessende leibliche Wohl war gesorgt! So hatten wir alles für einen gemütlichen Grillabend dabei und durften einen wunderschönen Sonnenuntergang in bequemen Klappstühlen bei Gitarrenmusik aus den Siebzigerjahren geniessen. So geht ein chilliger Kletternachmittag!

Weitere Fotos