Klettern am Brüggler

Einmal mehr zog es mich zum Klettern an den Brüggler. Obschon es bereits Anfangs Mai war, waren höhere Ziele wegen des vielen Schnees undenkbar. Bereits auf einer Höhe von 1500m waren Schneefelder anzutreffen. Ursprünglich wollten wir das ganze verlängerte erste Maiwochenende auf dem Alpin-Camping bei Matt verbringen und verschiedene Routen am Brüggler durchsteigen. Leider regnete es jedoch bereits in der ersten Nacht derart heftig, dass wir am nächsten Tag die Zelte zusammenbrachen und nach Hause fuhren. Doch der erste Mai bescherte uns mit bestem Sonnenschein und Temperaturen!

Der Alpincampingplatz bei Matt - ein idealer Ausgangsort.
Der Alpincampingplatz bei Matt - ein idealer Ausgangsort.

Freitag, 1. Mai 2009

Route: Weihnachtsroute

Schwierigkeitsgrad: 4c

Seillängen: 5SL

Hinweis: Da auf der Schattenseite des Grates noch zuviel Schnee lag, war es uns nicht möglich über den Normalweg abzusteigen. Wir mussten Abseilen was unter keinen Umständen zu empfehlen ist! Zu viele Föhren und Steine an denen sich das Seil verfangen kann versperren den Weg!

Durch die letzten Schneeresten...
Durch die letzten Schneeresten...
Die Wand des Brügglers
Die Wand des Brügglers
On top!
On top!
Nach dem Abstieg das verdiente Gipfelbier!
Nach dem Abstieg das verdiente Gipfelbier!

Weitere Fotos