Gastlosen Wandfluh, Sektor Grand Orgue

Ein Bericht von schmerzenden Füssen in scharfen, steilen, langen Wasserrinnen.

Beim Parkplatz. Auf geht's zur Wand!
Beim Parkplatz. Auf geht's zur Wand!

Sonntag, 10. August 2014

Die Gastlosen sind definitiv ein Klettermekka! Wer einmal in den Wasserrinnen unterwegs war möchte immer wieder dahin zurückkehren. So auch Dominik und ich an diesem Sommersonntag.

Doch der Tag begann nicht vielversprechend. Früh aufstehen, den langen Weg auf sich nehmen, um frühzeitig vor dem grossen Rummel an der Wand zu stehen war definitiv die falsche Strategie. Stattdessen sassen wir in der Autobahnraststätte „La Gruyère“ und starrten auf den anhaltenden starken Regen und die dunkelgrauen Wolken.

Wird es heute noch mit dem Regen aufhören? Trocknet der Fels genügend ab? Was wäre ein Alternativprogramm? Der Meteo-Dienst würde wohl stimmen, oder? Oder nicht? Wir beobachteten ungeduldig die Wolken wie sie langsam vorbeizogen. Der Himmel wurde heller. Wir entschieden uns nach etlichen Kaffees langsam nach Jaun zu fahren.

Im Tal in Richtung Abländschen war die Strasse noch immer feucht. Doch je höher wir kamen, desto trockener wurde es. Ein, zwei Seillängen könnten klappen!

Die Füsse immer schön in den Wasserrillen.
Die Füsse immer schön in den Wasserrillen.

In Anbetracht, dass wir wetterbedingt jederzeit abbrechen mussten, entschieden wir uns für die Wandfluh. Das Auto parkierten wir beim Parkplatz Grand Orgue bei Ruedersberg (5.- CHF) auf dem Weg zur Oberi Bire. Von hier aus waren wir in 10 Minuten an der Wand.

Und was für eine Wand war das! Unzählige Routen führten über die mit Wasserrillen überzogene Felsplatte in die Höhe. Bereits als wir die erste Route kletterten kam die Sonne raus und es wurde richtig warm. Gute Entscheidung getroffen und Glück gehabt!

Was für eine Wand!
Was für eine Wand!

Die Kletterei machte uns so viel Spass, dass wir an diesem Tag zusammen 20 Routen geklettert haben! Erst als die Füsse schmerzten, die Köpfe von der Sonne rot waren und die Uhr 16:00 Uhr anzeigte, hörten wir damit auf. Schliesslich mussten wir noch 2,5 Stunden heimfahren. Aber wie immer – ein Besuch in den phantastischen Gastlosen hat sich gelohnt!

Erholung für die Füsse.
Erholung für die Füsse.

Gekletterte Routen:

  • Scherben... 6a
  • No Name (neben Scherben) 6a
  • Halbstundentakt 1. SL 5c
  • Entschlacker 5b
  • Laisse béton 1. SL 4c
  • Arc 4a
  • 5ème Symphonie 1.SL 5b
  • Valse viennoise 1. SL 5b
  • Au clair de la lune 5a
  • Bolero 1.SL 5b
Die Gastlosen - einfach schön.
Die Gastlosen - einfach schön.

Weitere Fotos