Brontallo

Wunderbare, lange Kletterrouten am harten, widerstandsfähigen Tessiner Gneis weit oben im Maggiatal.

Der Blick vom Kletterspot aus :-)
Der Blick vom Kletterspot aus :-)

Sonntag, 30. Mai 2021

Dominik und ich verbrachten ein paar Klettertage im Tessin und hatten unseren Stützpunkt im Hotel Tamaro in Ascona direkt am Lago Maggiore eingenommen. 

Heute stand ein Besuch des Kletterspots Brontallo im Maggia-Tal an. Die Anfahrt durch das verwinkelte Maggia-Tal dauerte ein wenig. Dafür durften wir die wunderschöne Landschaft und die noch immer schneebedeckten Gipfel auf der Anreise bewundern.

Blick auf Brontallo vom Parkplatz aus.
Blick auf Brontallo vom Parkplatz aus.
Auf dem Wanderpfad zum Felsfuss.
Auf dem Wanderpfad zum Felsfuss.

In dem malerischen, ursprünglichen Bontrallo angekommen, stellten wir das Auto auf dem öffentlichen Parkplatz ab und richteten unsere Kletterutensilien her. Über 30 Meter lang sollen die Routen im Sektor "El Catino" sein. Zur Sicherheit schnallten wir neben dem 60 Meter Seil auch noch die gleichlangen Halbseile an. Doch um dies gleich zu klären; für die Routen in diesem Sektor reicht ein 60m Einfachseil.

Einmal mehr war ich erstaunt über die Sanitären Einrichtungen. Auf dem Parkplatz sowie im Dorf standen Toiletten breit, gab es ein Abfallkonzept und die Möglichkeit, Wasser abzufüllen. Hier hat sich im Tessin die letzten Jahre wirklich etwas getan.

Wir folgten dem ausgeschilderten Wanderweg in Richtung Menzonio, ehe wir den Steinmännchen folgend, über zum Teil mit Fixseilen, abgesicherten Passagen den Sektor "El Catino" erreichten. Wir waren nicht die einzigen, welche den Weg heute hierher gefunden hatten, doch wir kamen gut aneinander vorbei.


Die Routen mit einer Länge von 30 Metern in diesem harten, widerstandsfähigen Gneis beeindruckte"n. Dazu kam die Rundumkulisse des einzigartigen Maggia-Tals, dessen Bild dank den weissen Bergspitzen nicht besser sein konnte.

Wir kletterten die folgenden Routen: Brontallo – Sektor "El Catino"

  • Schischpas 5c
  • Sgimbulina 5c
  • Ju & Me 6a
  • Via di SchuRi 5c+
  • Il grillo parlante 5b

Zurück im Dorfkern von Brontallo belohnten wir uns in der Osteria mit einem Nachmittagsbierchen. Leider war die Bedienung nicht so nett wir der Ort aussah. Doch bald waren wir weiter und hielten unsere Füsse in die Maggia.

Blick auf Brontallo und das Maggia Tal
Blick auf Brontallo und das Maggia Tal

Das Abendessen mit einem exzellenten Tessiner-Fleischplättli zur Vorspeise gab es am Abend dann in der Osteria Vacchini in Ascona. An der Strandpromenade liess sich der Tag wunderbar ausklingen.

Weitere Fotos