Klettersteig Graustock 2'661 m (Obwalden, Schweiz)

Ein Mix zwischen Bergweg und der Überwindung der teils steilen und ausgesetzten Felsaufschwünge geben eine tolle, sehr lohnenswerte Direktbesteigung des Graustockes. Atemberaubende Tiefblicke in die 700 m hohe Nordwand des Graustockes und ins Engelbergertal, Trübsee wechseln sich ab. Neben dem Gipfelkreuz bildet sich ein wunderbares Panorama über Titlis-Spannort-Rigi-Mittelland-Pilatus und die Berner Alpen Wetterhörner, Schreckhorn und Finsteraarhorn. Eine sehr lohnende, mittelschwierige Tour für etwas trittsichere Klettersteigbegeher.

Unterwegs auf dem Schafberg zum 80m Pfeiler des Hochsattels

Zustieg

Samstag, 04. Juli 2009

Zustieg von Engelberg (1000m) - Niederberg - Trübsee - Jochpass (2343m). Übernachtung im Berghaus Jochpass.

Aufstieg zum Jochpass
Das Abendrot auf dem Pass

Aufstieg

Sonntag, 05. Juli 2009

Auf dem Jochpass weist ein Wegweiser zum weiss-blau-weiss markierten Weg. Entlang dem Südostgrat des Graustockes zum ersten Aufschwung ca. 20 Höhenmeter. Dem Drahtseil folgend bis zum Punkt Rot Nollen 2'309 m. Weiter geht es wieder folgend dem markierten Weg bis zum zweiten felsigen Aufschwung ca. 60 Höhenmeter. Über Gras und Fels steil entlang der Drahtseile auf den Schafberg 2'522 m. Wieder führt ein markierter Weg über Steinplatten und Geröll zum steilsten Aufschwung. Leicht links des Hauptgrates stellt sich ein ca. 80 m ausgesetzter Pfeiler auf. Über Stufen und Trittbügel zum nächsten Hochsattel. Dem Weg folgend bis der Felsgrat gewonnen wird. Über den Grat, der wiederum mit Drahtseilen abgesichert wird, bis zum Gipfelkreuz 2'661 m.

Abstieg

Vom Gipfel folgt man wieder den Drahtseilen über den Grat bis zur markierten Abzweigung zurück. Weiter rechts absteigen Richtung Süden zur Stufe, Übergang zum Schaftal. Den weiss-blau-weissen Wegmarkierungen folgend. Beim Punkt 2'324 m gewinnt man den weiss-rot-weiss markierten Wanderweg der zum Jochpass 2'207 m zurückführt.

Wir hängten jedoch noch eine Runde dran und machten einen Schwenker nach Engstlenalp. Schliesslich soll auf einen Gipfelerfolg angestossen werden.