Chämiloch

Klettern mal im anderen Seewen.

Mittwoch, 2. Juni 2021

Dominik und ich verweilten schon einige Tage im Tessin. Doch der Wetterbericht für heute und die Folgetage war alles andere als klettertauglich. So beschlossen wir die Heimreise anzutreten und unterwegs in der Zentralschweiz noch einen Kletterstopp einzulegen.

Für solch einen Stopp bot sich das Chämiloch in Seewen SZ an, welches sich nahe an der Autobahn und in wenigen Gehminuten vom Parkplatz entfernt befand. Ich wollte schon immer einmal im anderen" Seewen" klettern gehen. Heute war die Gelegenheit dazu.


Vom Parkplatz an der Bahnlinie peilten wir den östlichen Sektor A mit dem vielversprechenden Namen "Briefkästen" an. Anfangs waren wir doch noch ganz alleine unterwegs und hatten die ganze Auswahl der sehr abwechslungsreichen Routen.

Obwohl sich die Autobahn- als auch die Bahnlinie in unmittelbarer Nähe befinden, hielt sich die Lärmbelästigung sehr in Grenzen. Erwartungsgemäss waren die Routen teilweise abgegriffen und schmierig.

Der Sektor A von Chämiloch: Einfach zu erreichen und sehr vielseitig!
Der Sektor A von Chämiloch: Einfach zu erreichen und sehr vielseitig!

Doch die Attraktivität dieses Felsriegels lag ja unter anderem auch an der sehr guten Erreichbarkeit. Und immerhin… die Routen weisen eine Länge von bis zu 30 Metern auf und die Aussicht auf Klein und Gross Mythen ist phänomenal! Da macht auch ein spontanes Feierabendklettern Spass.

Gekletterte Routen:

  • Platte 4b
  • Plattige Verschneidung 4c
  • R24 5c
  • Dülferplatte 5a
  • Böse Verschneidung 6a
  • Böse Verschneidung rechts weg 6b
Toller Blick auf Klein und Gross Mythen.
Toller Blick auf Klein und Gross Mythen.

Weitere Fotos