Klettern am Hagelstock

Tour mit Dominik und Marc

Ursprünglich hatten wir für dieses Wochenende eine Hochtour geplant. Doch wie so oft im August, schneite es wieder einmal bis hinunter. Dazu kam, dass Sämi Speck (Bergführer aus Engelberg) am Samstag noch einen freien Termin für uns hatte. Wir wollten Ihn besser kennenlernen um danach mit ihm eventuell im Oktober eine Woche Kletterferien zu verbringen. Es sollte also eine Vorbereitungs- und Ausbildungstour werden.

Der Hagelstock (2181m)
Der Hagelstock (2181m)

Samstag, 21. August 2008

Sämi trafen wir in Buochs. Nach ein paar Worten verschoben wir in Richtung Altdorf nach Bürglen. Von dort brachte uns die originelle Vierergondelbahn auf Ruogig, eine wunderschöne Alp mit vielen Panoramawanderwegen. Doch wir waren zum Klettern gekommen und unsere Felswand unterhalb des Hagelstocks konnten wir schon von weitem sehen.

Bis zum Einstieg hatten wir etwa Dreiviertelstunden. Am Ende des Zutrittpfades mussten bereits einige, teils gesicherte Klettergriffe benutzen werden. Der Weg weisste T2 (Bergwandern) auf.

Bevor wir loslegten verpflegten wir uns nochmals richtig. Energie für die bevorstehenden Seillängen.

Im Verlauf des Nachmittages meisterten wir mit Sämis Hilfe die Rohrroute 5c (5SL) sowie die Route „Näb dr Kantä“ 5c+ (5SL). Teils war ich über die gelegten Hilfsschlingen sehr froh. Nun hoffe ich jedoch, dass ich nach der Kletterausbildungswoche mit Sämi solchen Routen im Vorstieg gewachsen sein werde.

Weitere Fotos