Klettersteig Les Baumes Du Verneau

Es war April, das Wetter prächtig, in den Bergen jedoch zuviel Schnee um auf Touren zu gehen. Was lag näher, als sich zu Saisonbeginn in einem Klettersteig zu üben? Tanja und ich nutzten die Gelegenheit, das nahegelegene französische Juragebiet ein wenig kennen zu lernen. Es erwartete uns ein top ausgebauter, niveaureicher Steig in einer wunderschönen Umgebung.

Beim Parkplatz
Beim Parkplatz

Samstag, 26. April 2008

Der Klettersteig Les Baumes Du Verneau liegt oberhalb des französischen Örtchens Nans-Sous-Saint-Anne in der Region Franche-Comté (Doubs). Die Anreise über Mulhouse, Besancon, Ornans ist zu empfehlen. Bereits kurz nach Besancon beginnt sich die Strasse im Juramassiv zu schlängeln und zeigt das ländliche Gebiet von seiner schönsten Seite.

Damit wir uns nach der Begehung des Klettersteigs gemütlich ausruhen konnten, reservierten wir im Voraus ein Zimmer im Hotel de la Vallée in Ornans. Danach gelangten wir in zehn Minuten Autofahrt nach Nans-Sous-Saint-Anne, wo wir auf dem öffentlichen Parklatz neben der Kirche das Auto abstellten. Hier war auch der Ausgangspunkt der Tour. Ein Hinweisschild zeigte den Weg Richtung Felsen und wenig später folgte eine Metallkasse wo die Eintrittsgebühr von zwei Euro pro Person bezahlt werden musste. Dieses Entgelt wurde für die Instandhaltung des Pfades eingesetzt.

Die Einseil-Hängebrücke
Die Einseil-Hängebrücke

Für Informationen zum Tourenverlauf (Zeiten, Schwierigkeit, Anforderung, usw.) verweise ich auf das deutsche Klettersteig-Portal www.klettersteig.de Ich kann nur bestätigen was die Angaben zu dieser Tour betreffen.

Mein Fazit:

Es war eine herrliche, teilweise anspruchsvolle Tagestour in einer wunderschönen Umgebung mit dem besonderen französischen Ambiente! Der Steig ist in top Zustand, viele Sicherungen und gute Markierungen sorgen für eine gute Orientierung. Man sollte sich unbedingt nach dem Steig in Ornans einen Kaffee, Wein aus der Region oder ein Bier in einem der zahlreichen Restaurants/Bar gönnen!

Nans-Sous-Saint-Anne
Nans-Sous-Saint-Anne

Orientierung

Topo
Topo

Anfahrt:

Von Neuchatel etwas umständlich, besser von Besancon. Von Besancon zunächst in Richtung Pontarlier dann über Ornans nach Nans-Sous-Saint-Anne. Hinweis: Source du Lison.

Weitere Fotos