Sobrio

Klettern am besten Tessiner-Gneis weit oberhalb der Leventina.

Im Sektor Il bruco
Im Sektor Il bruco

Samstag, 29. Mai 2021

Corona bedingt fanden Dominiks und meine "Kletterferien" in diesem Jahr im sonnigen Süden der Schweiz statt. Auf dem Weg ins Tessin besuchten wir den abgelegenen, jedoch sehr populären Kletterspot Sobrio in der Leventina auf.


Sobrio liegt auf rund 1'000 Meter Höhe und ist umgeben von wunderschöner Natur. Dank dem milden Klima kann dort bereits im Frühling und bis spät in den Herbst geklettert werden. Bekannt ist das Klettergebiet für Dudes, die härtere Schwierigkeitsgrade klettern. Doch der Sektor "Il bruco" bietet auch für weniger begabte Individuen grossartige vertikale Erlebnisse.

Die Strasse nach der Autobahnausfahrt Lavorgo hinauf nach Cavagnago ist teilweise eng, ausgesetzt und abenteuerlich. Bis man schliesslich Sobrio bzw. den letzten Weiler Parnasco erreicht hat, ist man einige Zeit unterwegs.

Dafür erwartet einen am Ende der Strasse ein ausgeschilderter Parkplatz für Kletterer mit Info-Tafel und einer Toi-Toi-Toilette. Sauberkeit, Naturschutz und Verträglichkeit mit der Bevölkerung wird hier aktiv angestrebt. Ein Vorbild, von welchem viele andere Kletterspots eine Scheibe abschneiden könnten. So lauschig der Parkplatz dort ist, Camping ist verboten.

Der kurze und gut markierte Weg hinunter zu den Felsen des Sektors "Il bruco" ist schnell hinter uns gebracht. Dort erwarteten uns herrliche Routen am Tessiner Gneis im moderaten Schwierigkeitsgrad.

Sobrio, Sektor "Il bruco" – gekletterte Routen:

  • Il Bruco 5b
  • Titti 5c
  • Fix 6a+
  • Snuff 5a
  • Nel mezzo 6a
  • Mc Christal's 5a
  • Buon Viaggio 5c
Aussicht in die Leventina.
Aussicht in die Leventina.

Am späteren Nachmittag fuhren wir weiter nach Ascona, wo wir im Hotel Tamaro direkt am Lago Maggiore für die nächsten Tage ein Zimmer reserviert hatten.

Weitere Fotos