Ladrescio (Valle di Gorduno)

Tessiner Plattenklettern oberhalb des Valle di Gorduno.

Ausblick ins Tal und auf verschneite Bergspitzen.
Ausblick ins Tal und auf verschneite Bergspitzen.

Samstag, 13. Mai 2017

Wetterbedingt, planten Dominik und ich unser Weekend wieder einmal im sonnigen Tessin. Die instabile Wetterlage führte uns heute zum Kletterspot Ladrescio, welcher sich im Valle die Gorduno auf 1'200 Meter unterhalb des Motto Sella befand und heute das Wetter sonnig und gewitterfrei war.

Vorbei an dem bekannten und stark besuchten Kletterspot Gargamella, erreichten wir den gut ausgebauten Zustiegsweg unterhalb eines kleinen Wasserreservoirs. Die Sonne erreichte bereits den Felsen, welcher stellenweise aufgrund der Regenfälle immer noch nass war. Teilweise rann noch immer das Wasser die breiten Platten herunter. Wir erkannten gleich, dass wir (noch) nicht alle Routen klettern konnten und die Sonne den Felsen erst noch trocknen musste.

In der Route Mi illumino di immenso (5a+)
In der Route Mi illumino di immenso (5a+)
Die erste Seillänge von Via dal Ghial (6a+)
Die erste Seillänge von Via dal Ghial (6a+)

Wir konzentrierten uns daher erst auf den linken Sektor des Massivs. Die Route Mi illumino di immenso mit dem Schwierigkeitslevel 5a+ sollte uns eigentlich als Aufwärmroute dienen. Doch schaffte ich bereits in der Seilhälfte den Abflug. Mühsam quälten wir uns den plattigen Felsen hoch. Wir waren die Plattenkletterei im Gneis definitiv nicht mehr gewohnt.

Es folgte der Toprope-Versuch von Dominik in der Route La valle dei tuoi sogni. Doch der obere Teil der Route war noch zu nass, sodass er sie nicht beenden konnte.

Ganz links am Felsband war noch eine weitere Route gebohrt, welche weder im Filidor noch im SAC erwähnt war und genüsslich und wesentlich einfacher war als die anderen (vermutlich 4c).

Ein willkommener Farbtupfer in der Route Ciao Giigolo
Ein willkommener Farbtupfer in der Route Ciao Giigolo
Zweite Seillänge von Via dal Ghial
Zweite Seillänge von Via dal Ghial

Dann wagten wir uns an die Per quelli che non ritornarono 5c+ wo ich das Vertrauen in meine Fähigkeiten wieder zurückholen konnte. Nach einer Mittagspause folgten Ciao Giigolo (6a+) und schliesslich der MSL-Route Via dal Ghial (6a+). Tolle Kletterei im gewohnten Niveau.

Nach einem After-Climb-Bierchen fuhren wir hinunter nach Arbedo-Castione, wo wir uns auf dem Camping Bellinzona einen Platz mieteten. Der nicht gerade ruhige Camping (nähe Autobahn, dem Fluss Tichino und direkt an der Quartierstrasse) hatte nicht viel zu bieten und war als einmaliger Übernachtungsplatz recht. Mehrere Tage würde ich da nicht verbringen wollen.

Zum Abendessen gab es Spaghetti mit Tomatensosse, Parmesan und Salat. Das Typische Dude-Abendessen eben. Doch das schmeckt immer.

Gekletterte Routen:

  • Mi illumino di immenso 5a+
  • La valle die tuoi sogni 6b+ (Toprope Versuch Dominik, zu nass)
  • No Name (vermutlich 4c)
  • Per quelli che non ritornarono 5c+
  • Ciao Giigolo 6a+
  • Via dal Ghial L1 6a+, L2 5a+
Auf dem Camping Bellinzona
Auf dem Camping Bellinzona

Weitere Fotos vom Samstag, 13. Mai 2017