Gaisberg 1288m (Salzburg, Österreich)

Der Gaisberg hat eine Höhe von 1.288m und ist einer der Hausberge der Stadt Salzburg. Wenn ich in Surheim bin, dann ist er der Blickfänger, wenn ich aus dem Badezimmerfenster rausschaue. Auf die markante Felsspitze zu seiner Linken, der sogenannte Nockstein, war ich im Jahre 2009 schon einmal mit der Tanja. Schon dazumal habe ich gesehen, dass es den Gaisberg-Rundwanderweg gibt. Diesen wollte ich dann fortan immer wieder machen. Doch die höheren Berge des Berchtesgadener Land zogen mich schliesslich immer wieder in ihren Bann, wenn es das Wetter zuliess.

Auf der Nocksteinspitze
Auf der Nocksteinspitze

Donnerstag, 17. Mai 2012

Dieses Mal war es anders. Noch am Tag zuvor hatte es geschneit (Mitte Mai!) und ein Wandern auf den hohen Bergen somit nicht ratsam. Da kamen der Gaisberg und die Nocksteinspitze gerade richtig.

Ich fuhr mit dem Auto nach Koppl und parkierte dort unterhalb der Tennisplätze. In 30 Minuten (ausgeschildert waren 1:45h) erreichte ich im Schnellzugstempo den Nockstein (1042m). Nach einer Bananenpause und einem Gipfelfoto wanderte ich sogleich weiter, dem gigantischen Sendemast des Gaisbergs entgegen.

Blick auf Salzburg und das Berchtesgadener Land
Blick auf Salzburg und das Berchtesgadener Land

Mit zunehmender Höhe wanderte ich im Schnee. Ideale Bedingungen um meine neuen Bergschuhe auszutesten, denn diese mussten noch eingelaufen werden. Nach 1.5h (offiziell sind es 3:45h) war ich auf dem Gipfelplateau, welches trotz schlechtem Wetter von zahlreichen Touristen aufgesucht wurde. Schliesslich konnte man mit dem Auto hinauffahren und den phantastischen Panoramablick auf Salzburg, die Berchtesgadener Berge und den Wallersee im Norden geniessen.

Kaum zu glauben, dass oben noch Schnee lag
Kaum zu glauben, dass oben noch Schnee lag

Der Abstieg erfolgte ebenso schnell, doch mit einem Verhauer, welcher mir zusätzliche 10km Wanderung bescherte. Da ich den Gaisberg überschritt, und über den langen Bergkamm abstieg, fand ich „fast“ mein Auto nicht mehr! Zum Glück war da noch der Nockstein, welchen ich als Orientierung benutzen konnte! So geht das!

Panoramabild von Wikipedia: Blick auf Salzburg
Panoramabild von Wikipedia: Blick auf Salzburg
Panoramabild von Wikipedia: Blick auf den Wallersee
Panoramabild von Wikipedia: Blick auf den Wallersee

Weitere Fotos