Gratwanderung Stoos: Klingenstock – Fronalpstock

Die diesjährigen Pfingstfeiertage verbrachte die ganze Familie in der Innerschweiz auf dem Stoos (SZ). Das autofreie Ferien- und Freizeitparadies Stoos liegt auf 1300m und ist von Schwyz mit einer Standseilbahn (die steilste der Welt!) oder von Morschach mittels einer kleinen Luftseilbahn erreichbar. Wir weilten dort im Wellness- und Seminarhotel Stoos. Neben Wellnessen und Tierparkbesuch in Art Goldau, unternahmen wir auch die Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock.

Unterwegs trafen wir immer wieder auf Muuhhs
Unterwegs trafen wir immer wieder auf Muuhhs

Sonntag, 12. Juni .2011

Gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet liefen wir bei Sonnenschein und milden Temperaturen durch das Alpendörfchen Stoos zum Klingenlift. Unsere Stimmung trübte sich ein wenig als wir erfuhren, dass eine einfache Fahrt zum Klingenstock (ca. 500Hm) stolze 18.- SFr. pro Person kostete. Doch was soll‘s, schliesslich war es für Emilia die erste Sesselliftfahrt. Dazu sass sie brav in ihrer Kraxe. Von Angst keine Spur. Schliesslich kamen uns ständig leere Sessel, die von ihr „Autos“ genannt wurden, entgegen. Die Aussicht vom Klingenstock war bereits phantastisch, sie würde uns stets begleiten und mit der Seensicht sogar noch grandioser werden.

Die erste Fahrt auf dem Sessellift
Die erste Fahrt auf dem Sessellift

Vom Startpunkt Klingenstock-Gipfel aus führte der Weg in westlicher Richtung zum Rot Turm und zum Nollen. Den Aufstieg zum Huserstock unternahmen wir ebenfalls bevor wir weiter hinab zum Furggeli stiegen. Der gut ausgebaute Bergweg wurde zum Teil in den Fels gehauen und mit Ketten gesichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte man hier schon mitbringen.

Von der Alphütte beim Furggeli erwartete uns der letze Aufstieg zum Fronalpgipfel, wo wir eine längere, erholende Mittagspause einräumten und das Panorama genossen. Emilia war inzwischen in der Kraxe eingeschlafen.

Auf dem Grat
Auf dem Grat

Nachdem wir die atemberaubende Aussicht auf die Zentralschweizer Berg- und Seenwelt genossen und mit Emilia noch auf dem Kinderspielplatz waren, traten wir den Abstieg zurück nach Stoos an.

Emilia war die ganze Tour sehr brav und genoss den Ritt in der Kraxe. Wir lernten ihr Wörter wie „Gras“, „Baum“ und „die Kuh macht muh“. Vor allem die letzteren Vierbeiner hatten es ihr sehr angetan, denn immer wieder begegneten wir Kuhherden. Wieder zurück im Hotel genossen wir die Hotelanlage und das stets gute Abendessen.

Herrliche Aussicht auf den Vierwaldstättersee vom Fronalpstock aus
Herrliche Aussicht auf den Vierwaldstättersee vom Fronalpstock aus

Weitere Fotos