Passwang 1204m (Solothurn, Schweiz)

Sonntag, 02. Oktober 2011

Unseren Gästen, Toni & Sepp aus Bayern, wollten wir auf Ihrem Kurzaufenthalt in der Region auch was Bergisches bieten. An diesem Wochenende waren zufälligerweise die Sponsorentage der Basellandschaftlichen Kantonalbank für die Luftseilbahn Reigoldswil auf die Wasserfallen. Dieses Gratisangebot wollten wir nutzen.

Gleichgewichtsvorbereitungstraining am Vorabend
Gleichgewichtsvorbereitungstraining am Vorabend

Bereits am Samstagabend beim Apéro auf der Terrasse konnten wir den Funkturm auf der Passwangerhöhe in der Abendsonne sehen. Das war unser Ziel, da wollten wir hin.

In der Gondel der Wasserfallenbahn
In der Gondel der Wasserfallenbahn

Selbstverständlich waren wir nicht die Einzigen, die bei dem sommerlichen Herbstwetter diese Idee hatten. Zum Glück waren wir früh dran, so mussten wir bei der Seilbahnstation nur kurz anstehen.

Immer schön aufwärts
Immer schön aufwärts

Das Auto parkten wir beim Schulhaus in Reigoldswil. Die Strasse zur Seilbahnstation war für den Verkehr gesperrt und glich einem Volksfest. Überall wurden Äpfel, Most, Konfitüre und Getränke verkauft. Zahlreiche kleine Flohmärkte waren vor den Häusern anzutreffen.

Herrliche Aussicht
Herrliche Aussicht

In acht Minuten brachte uns die Bahn schliesslich auf das 928m hohe Wasserfallen. Hier startete unsere Wanderung. Über die hintere Wasserfalle ging es immer auf dem Kamm entlang auf den Vogelberg, mit 1204m der höchste Punkt des Passwangs.

Restaurant Vogelberg
Restaurant Vogelberg

In der Nähe des Funkturms machten wir eine Pause, bevor wir auf die Anhöhe des Vogelbergs abstiegen. Hier entschloss ich mit Emilia den Abstieg über Bürten, Bergmatten hinunter nach Reigoldswil abzusteigen. Die anderen machten sich auf den Weg zurück zur Seilbahnstation.

Am höchsten Punkt des Passwangs (1204m)
Am höchsten Punkt des Passwangs (1204m)

Beim Auto in Reigoldswil trafen wir uns schliesslich wieder. Wir freuten uns bereits auf Fleisch und Wurst vom Grill, denn grillieren war am letzen Sommertag des Jahres Pflicht!

Der verdiente Apéro danach
Der verdiente Apéro danach

Weitere Fotos