Schärtenspitze 2153m (Berchtesgadener Land, D)

Freitag, 17. Juli 2009

Die Bergtour auf die Schärtenspitze lies mich einmal mehr erkennen, dass die Gipfelhöhe eines Berges nichts mit dessen Herausforderung oder Schönheit zu tun hat. Obwohl ich lieber in hohen Sphären unterwegs bin, ist die Besteigung der Schärtenspitze im Hochkaltergebirge von faszinierender Schönheit. Vorbei an der Blausteinhütte und an dem Firnfeld des Blaueisgletschers, mit ständigem Blick auf den Kleinen- und grossen Hochkalter und später auf das Watzmannmassiv, bietet diese Tour alles des T4 Niveaus, und dies in einer bezaubernden Landschaft!

Die Schärtenspitze im Blick vom Hintersee
Die Schärtenspitze im Blick vom Hintersee

Route

Hintersee (Seeklause, 680m) - Schärtenalm (1362m) - Blausteinhütte (1680m) - Schärtenspitze (2153m) => 3.25h

 

Schärtenspitze - Eisbodenschafte (2049m) - Hochalm (1500m) - Bocksteig - Schärtenalm (1362m) - Hintersee => 2.5h

 

Hinweis:

Meine Zeiten sind sportlich. Die ausgewiesene Dauer ist rund drei Stunden länger.

Orientation


Weitere Fotos