Familienausflug auf die Rigi (1800m)

Samstag, 30. Juni 2012

Unser Zug fuhr um 8:09 Uhr von Liestal weg. Zuvor hatten wir uns mit Kaffee und Gipfeli ausgerüstet. Diese waren jedoch schon vertilgt, ehe der Zug eintraf. Nach 20 Minuten stiegen wir in Olten um und nahmen den Direktzug nach Luzern.

08:06 Uhr Bahnhof Liestal: Zugfahren
08:06 Uhr Bahnhof Liestal: Zugfahren

Das Umsteigen war eine Herausforderung. Hatten wir gerade mal sieben Minuten Zeit, um von den Bahngleisen an den Steg zu gelangen, wo das Dampfschiff Uri bereits zum Aufbruch hornte. Als letzte Gäste sprangen wir noch auf, ehe die Fahrt via Verkehrshaus, Meggenhorn, Hertenstein, Weggis nach Vitznau startete. Bei prächtigem Wetter genossen wir die schönen Berge rund um den Vierwaldstättersee und das milde Wetter.

09:14 Uhr Luzern: Dampfschiff fahren
09:14 Uhr Luzern: Dampfschiff fahren

Eine Stunde dauerte die Fahrt nach Vitznau. Bei dem kleinen Dörfchen stiegen wir dann auf die Standseilbahn um. Wir machten es uns in der dritten Klasse auf Klappstühlen zuhinterst in einem der Wagons gemütlich. Emilia genoss die Fahrt hinauf und schaukelte auf dem Schoss vonTanja hin und her. Nur in den dunklen Tunnels verhielt sie sich ruhig und mux-mäuschen still.

10:10 Uhr Vitznau: Fahrt mit der Standseilbahn
10:10 Uhr Vitznau: Fahrt mit der Standseilbahn

Um  10:30 Uhr waren wir bereits in Rigi Kaltbad (1433m); von Liestal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln also nur 2,5 Stunden entfernt. Hier wechselten wir die Flip-Flops mit den Wanderschuhen und starteten in Richtung First. Weiter ging es hinunter nach Rigi Klösterli, bevor es steil anstieg nach Des Alpes. Hier Bogen wir auf dem Altiplanoweg rechts weg in Richtung Schwändi.

10:30 Uhr Wandern auf der Rigi
10:30 Uhr Wandern auf der Rigi

Vor der Tribhütte fanden wir den wunderschönen Grillplatz Riedboden, welcher neben einem Bächlein mit einem Wasserfall lag. Holz, Zeitungen eine Axt und Grillrost lagen für die Wanderer bereit. Hier liessen wir uns nieder und genossen den schönen Sommertag. Zum Mittagessen gab es Klöpfer, Brot und Peperoni.

12:45 Uhr Mittagessen
12:45 Uhr Mittagessen

Nach einer wohltuenden Erfrischung unter dem Wasserfall, ging es weiter. Schliesslich lag der Grossteil der Wanderung noch vor uns. Vorbei an der Trib- und Schwändihütte, ging es steil hoch, immer in Richtung Kulm.

14:30 Uhr Am Gipfel
14:30 Uhr Am Gipfel

Gegen 14:30 Uhr waren wir schliesslich auf der Rigi Kulm (1800m) und liessen unseres schweiss-getränkten Kleider im angenehmen Wind trocknen. Nach dem wir 25.- Franken für Getränke ausgegeben hatten (es war so heiss, das Wasser verdunstete fast von selbst) stiegen wir über Staffel 1604m und Känzeli nach Rigi Kaltbad ab.

16:25 Uhr Seilbahn-Abfahrt nach Weggis
16:25 Uhr Seilbahn-Abfahrt nach Weggis

Auto, Zug, Schiff und Zahnradbahn waren wir heute schon gefahren. Für die Strecke hinunter nach Weggis wählten wir noch den Transporttyp Seilbahn. Eine halbe Stunde später holte uns da ein Linienschiff ab und brachte uns schliesslich wieder zurück nach Luzern.

Auf dem Rückweg nach Liestal waren wir ganz schön fertig. Das heisse Sommerwetter waren wir uns noch nicht so gewohnt. Doch wir wollen nicht Klagen und freuen uns schon auf den nächsten Familienausflug.

15:30 Uhr Rückfahrt im Zug. Reisen kann anstrengend sein :-)
15:30 Uhr Rückfahrt im Zug. Reisen kann anstrengend sein :-)

Weitere Fotos