Weissbachtal (Lattengebirge)

Familienwanderung dem Weissbach entlang zur Weissbachschlucht.

Am Wanderparkplatz von Bayerisch Gmain. Los geht's!
Am Wanderparkplatz von Bayerisch Gmain. Los geht's!

Freitag, 25. Juli 2014

Das schöne Sommerwetter lud auch dieses Jahr zu einer Familienwanderung ein. Zum einen, um die Wanderbereitschaft für Emilia zu fördern und Luca an die Kraxe zu gewöhnen, zum anderen weil die Weissbachschlucht einfach unerhört schön ist!

Ich hatte die Schlucht zufällig im Frühling entdeckt als ich im Lattengebirge unterwegs war. Wir stellten also das Auto beim Wanderparkplatz am Ortsende von Bayerisch Gmain ab und folgten der Ausschilderung.

Nach etwa 20 Minuten erreichten wir die Römerbrücke und gelangten über sie auf die andere Flussseite. Von hier aus folgte ein teilweise ausgesetzter Pfad bachaufwärts. Immer wieder bestaunten wir den Weissbach, welcher den Namen durch sein weisses Kalksteinflussbett erhielt. Zahlreiche „Badewännli“ und Wasserfälle wechselten sich auf dessen Flusslauf ab. Wir konnten es kaum erwarten unsere Füsse hinein zu halten.

Bei einer Holzbrücke teilte sich der Weg und der Bach: Jenseits der Brücke führt der sogenannte Maisrundweg Richtung Hochplatte zunächst entlang des eigentlichen Weissbachs. Wir blieben jedoch auf der linken Talseite und setzten unsere Wanderung dem Speikbach bis zu den Weissbachquellen fort.

Nach einer Stunde erreichten wir über Treppen und Leitern das Speikbachbett (Speik bedeutet Talschluss), deren hochaufragenden, canyonartigen Talwände uns in seinen Bann zogen. Über ein grosses Stück fliesst hier der Speikbach mit sehr geringem Gefälle dahin. Jedes Jahr nach der Schneeschmelze verändern die Wassermassen das Tal und bringen neue Felsbrocken und Steine und auch jede Menge Holz und andere Pflanzenteile von oben mit. So bildet der Bach ein breites, ebenes Bett, dass er die meiste Zeit des Jahres nicht ausfüllt. Nach ca. 200 Metern verjüngt sich und endet das Speiktal in unbezwingbaren Wasserfällen.

Die Speickschlucht von oben.
Die Speickschlucht von oben.

Nun war eine Brotzeit angesagt. Käse, Trauben, Baguette, Schinken und Wein standen auf der Speisekarte. Nach einigem Herumklettern, Relaxen, Füsse baden, Staumauer bauen, ging es schliesslich auf dem gleichen Weg zurück zum Auto.

Rast in der Schlucht.
Rast in der Schlucht.

Ein idealer Familienausflug für einen heissen Sommernachmittag.

Weitere Fotos