Gletscherwanderung "Trift-Rhonegletscher-Furka"

Die Hochtourensaison war bereits in vollem Gange. Mein Knie war seit der Operation soweit wieder belastbar und meine Kondition akzeptabel. Zeit für eine zweitägige Testtour mit dem Outdoor-Veranstalter Höhenfieber.

Spass auf dem Gletscher!
Spass auf dem Gletscher!

30./31. Juli 2005

Zusammen mit Yvonne traf ich mich am frühen Morgen des 30. auf dem Basler Bahnhof. Mit Zug und Postauto gings dann auf den Sustenpass, wo wir die anderen Teilnehmer und Guido unseren Bergführer trafen. Die nächsten zwei Tage würden wir hinüber zum Furkapass wandern...

Mühsamer Aufstieg
Mühsamer Aufstieg

Routenbeschreibung

Zwischen dem Susten- und dem Furkapass entdecken Sie an diesem Wochenende eine der urtümlichsten und einsamsten Gegenden der Alpen. Durch den Rückgang des Triftgletschers war die Trifthütte vom Gadmertal her praktisch nicht mehr zugänglich gewesen. Erst dank der neuen Hängebrücke über das Triftwasser ist der Zugang zu dieser gewaltigen Gletscherlandschaft wieder möglich geworden.

Abenteuer pur: Barfuss durch den Bergbach
Abenteuer pur: Barfuss durch den Bergbach

Programm: Treffpunkt in Furen am Sustenpass. Über die Windegg und die Hängebrücke gelangen wir in den gewaltigen Gletscherkessel des Trift und weiter zur gleichnamigen Hütte 2520m. Die Stimmung hier ist sehr eindrücklich. Begleitet vom Sonnenaufgang wandern wir durch die grandiose Gletscherlandschaft gegen die "underi Triftlimmi" 3080m. Nun befinden wir uns zuoberst am Rhonegletscher. Wir geniessen die Stille dieser grossartigen Umgebung und steigen dann hinunter über den Rhonegletscher zum Furkapass. Heimreise.

 

Quelle: http://www.hoehenfieber.ch

Die Trift-Hängebrücke
Die Trift-Hängebrücke
Unterwegs auf dem Trift-Gletscher
Unterwegs auf dem Trift-Gletscher
Faszinierende Landschaften
Faszinierende Landschaften

Weitere Fotos