Über den Nasenlöchersteig auf den Säntis

Natürlich hatte ich die Sache mit der Säntis Begehung gut eingefädelt. Den Abend vor der Wanderung verwöhnte ich Tanja und mich mit einem Kuschelabend auf der Schwägalp. Zwar hielt sich die Romantik des Schäwgalprestaurants in Grenzen, auf dem Zimmer jedoch gelang es mir durchaus sie für die morgige anstehende Wanderung zu motivieren ;-) So starteten wir dann am nächsten Tag auch bei prächtigem Herbstwetter auf den verlassenen Bergweg (blauweiss), gefolgt vom Nasenlöchersteig in Richtung Säntis.

Auf der Rossegg
Auf der Rossegg

Samstag, 08. September 2007

Gebiet: Appenzeller Alpen

 

Charakter: Selten begangene Route auf den Säntis.

 

Ausgangspunkt: Schwägalp 1352m

 

Zielort: Säntis Bergbahn 2501m

 

Höhenunterschied: 1150m

 

Zeit: Aufstieg ca. 4.5h, runter mit der Seilbahn

 

Ausrüstung: Bergschuhe. Wir hatten das Klettersteigset dabei, welches wir jedoch nicht benötigten.

 

Anforderungen: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unerlässlich! Leichte Kraxlerei. Heikle Stellen sind mit Kette oder Stahlseil gesichert. Eisentritte.

 

Bemerkungen: Bei Nebel und schlechter Sicht nicht zu empfehlen!

Karte
Karte

Fotos

Phantastische Aussicht vom Schroizerälpli
Phantastische Aussicht vom Schroizerälpli
Ja, beim Klettern kann es schmutzige Hände geben. Vor dem Öhrli.
Ja, beim Klettern kann es schmutzige Hände geben. Vor dem Öhrli.
Das Öhrli oberhalb des Nebelmeers
Das Öhrli oberhalb des Nebelmeers
Im Schnee
Im Schnee
Der letzte Aufstieg zum Säntis
Der letzte Aufstieg zum Säntis

Weitere Fotos